Zu Gast

Institution
Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Kühne Logistics University
Großer Grasbrook 17
22457 Hamburg
Technische Universität Hamburg, Zentrum für Lehre und Lernen
Am Schwarzenberg-Campus 1
21073 Hamburg
MPI für Meteorologie
Bundesstraße 53
20146 Hamburg
Northern Institute of Technology Management
Kasernenstraße 12
21073 Hamburg
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Offizieller Gastgeber Dr. Veit Larmann
Mögl. Teilnehmer Max. 10 Personen
Zeit 10–12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Die Helmut-Schmidt-Universität (HSU/UniBw H) ist eine der beiden Universitäten der Bundeswehr und gehört zum Bundesministerium der Verteidigung. Seit 1973 absolvieren die Offizieranwärter an diesen Universitäten in insgesamt 4 Jahren ein auf das zivile Berufsleben ausgerichtetes Bachelor- und Masterstudium. In Hamburg verteilen sich die etwa 2.200 Studierenden auf 10 Bachelor- und 17 Masterstudiengängen in den Geistes-, Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.
Erstmals wird die Helmut-Schmidt-Universität im Oktober 2018 auch Studierende eines anderen Bundesministeriums aufnehmen und hierfür mit dem Bauingenieurwesen eine weitere Ingenieurwissenschaft einrichten. Der federführende Vizepräsident wird uns Einblicke in die Entstehung und Umsetzung dieses Vorhabens gewähren.
Adresse/Treffpunkt Wachgebäude an der Campuseinfahrt
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
KontaktDr. Veit Larmann; larmann@hsu-hh.de; Telefon +49 (40) 6541 2524
Link zur Anreise https://www.hsu-hh.de/universitaet/adressen
Kühne Logistics University (KLU) Hamburg
Offizieller Gastgeber Maria Kern
Mögl. Teilnehmer Max. 15 Personen
Zeit 10–12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Die Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung (KLU) ist eine private Hochschule mit Sitz in der Hamburger HafenCity. Die Schwerpunkte der unabhängigen, staatlich anerkannten Hochschule liegen in den Bereichen Logistik und Management. Das Programmportfolio der KLU umfasst einen Bachelor- und drei Masterstudiengänge, sowie ein strukturiertes Doktoranden-Programm und einen berufsbegleitenden MBA.
Das internationale Profil der KLU zeigt sich sowohl in der Gestaltung der Studienprogramme (ausschließlich englischsprachiger Unterricht, obligatorisches Auslandssemester), der hohen Anzahl internationaler Partnerhochschulen, vor allem aber durch die Internationalität und Diversität der Studierendenschaft und Fakultät.
2017 hat die KLU das Promotionsrecht erhalten.
Adresse/Treffpunkt Empfang KLU
Großer Grasbrook 17, 22457 Hamburg
Kontakt Ina Litterst und Maria Kern; Ina.Litterst@the-klu.org; Telefon +49 (40) 328707 111
Link zur Anreise https://www.the-klu.org/directions/
Zentrum für Lehre und Lernen, Technische Universität Hamburg
Offizieller Gastgeber Dr. Klaus Vosgerau
Mögl. Teilnehmer Max. 12 Personen
Zeit 10-12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Die Technische Universität Hamburg (TUHH) ist gerade 40 geworden. Als sie 1978 startete war sie noch eine reine Forschungsuniversität, auch dazu gedacht, im Hamburger Süden einen Impuls zur Stadtentwicklung zu setzen. Derzeit steht sie am Anfang eines Wachstumsprogramms in Richtung 10.000 Studierende, die zunehmend digital, forschungsorientiert und praxisnah lernen. Zum Bachelor-Angebot gehören spezielle Integrations-, aber auch Elitenangebote. Im Master-Bereich sticht der hohe Anteil internationaler und auf Zukunftsthemen konzentrierter Programme hervor. Auf ihrem kompakten, grünen Campus sind die Besonderheiten einer fachlich und räumlich konzentrierten Universität direkt erfahrbar.

Um nicht nur das "Was", sondern auch das "Wie" in Studium und Lernen nach vorne zu bringen, wurde vor sechs Jahren das "Zentrum für Lehre und Lernen" (ZLL) als kraftvolle interne Serviceeinrichtung für Hochschuldidaktik ins Leben gerufen. Mit rd. 20 Koordinatoren und Lehrspezialisten können alle Module und Studiengänge erreicht werden, um die Modernisierung der Lehre nach neuen wissenschaftlichen Prinzipien zu betreuen und anzuregen.

Auf einer Campus-Tour werden zuerst Orte guter Lehre in den Ingenieurwissenschaften besucht (Studiolernraum, Kommunikationszentrum, Labor). Danach wird am ZLL in zentrale Aspekte guter Ingenieurlehre, in das besondere Personal- und Organisationsmodell des Zentrums sowie in seinen Fördermechanismus für Innovationsprojekte eingeführt. Den Abschluss bildet die Diskussion der Frage, ob Hochschulentwicklung durch zentrale Projekte auch im 'schwierigen' Bereich der Lehre gelingen kann.
Adresse/Treffpunkt Foyer/Erdgeschoss Gebäude A (Altbau)
Am Schwarzenberg-Campus 1,
21073 Hamburg
Kontakt Dr. Klaus Vosgerau; klaus.vosgerau@tuhh.de; Telefon +49 (40) 42878 4622
Link zur Anreise https://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/download/universitaet/anfahrt_lage.pdf
Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M)
Offizieller Gastgeber Dr. Wiebke Schubotz
Mögl. Teilnehmer Max. 15 Personen
Zeit 10:00–12:30 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Unser Leitbild: Klimaänderungen verstehen
Aufgrund der Komplexität und der räumlichen und zeitlichen Variabilität des Klimas stellt unser Leitbild eine profunde intellektuelle Herausforderung dar. Wie sieht der gegenwärtige Zustand der Atmosphäre, des Ozean und der Landoberfläche aus, und wodurch wird dieses gekoppelte Klimasystem unserer Erde verändert? Reagiert es chaotisch, kann es abrupt in einen anderen Zustand springen? Oder beherrschen externe Antriebe wie die Änderungen der Sonneneinstrahlung und der zunehmende Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre den Wandel?

Diesen Fragen gehen ca. 200 Wissenschaftler am MPI-M nach und versuchen mit Hilfe von Observationskampagnen und Computersimulationen Antworten zu finden. Es wird, exemplarisch am MPI-M, der Aufbau von Max-Planck Instituten diskutiert, sowie die Aufgabe von Wissenschaftsmanagern in diesem Bereich. Außerdem werden durch Herrn Dr. Notz Einblicke in die aktuellen Fragestellungen im Bereich „Meereis im Erdsystem“ gegeben.
Adresse/Treffpunkt Bundesstraße 53,
20146 Hamburg; Foyer
Kontakt Dr. Wiebke Schubotz; wiebke.schubotz@mpimet.mpg.de; Telefon +49 (40) 41173 125
Link zur Anreise https://mpimet.mpg.de/startseite/
Northern Institute of Technology Management
Offizieller Gastgeber Dr. Merle Emre
Mögl. Teilnehmer Max. 18 Personen
Zeit 10.00–12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Unter dem Motto ‚BE THE CHANGE‘ lernt man am NIT, Managementaufgaben verantwortungsvoll und nachhaltig zu übernehmen. Mit Schwerpunkt auf den Themen Digitalisierung, globales Management und Entrepreneurship qualifiziert das NIT Gestalter der Zukunft. Hier kommen Menschen aus aller Welt zusammen: Internationale High Potentials, renommierte Wissenschaftler und erfolgreiche Unternehmer schaffen eine besondere, interkulturelle Lernumgebung. Mit Expertise aus Forschung und Praxis schlägt das NIT den Bogen von Studium, über Weiterbildung bis hin zur Prozessbegleitung für Unternehmen.

Mit unserem neuen digital unterstützten Lehr-/Lernmodell leben wir vernetztes Social Workplace Learning als Spiegel der agilen Arbeitswelt. Allen Interessierten geben wir gerne einen Einblick in unseren „NIT Education Cosmos“.
Adresse/Treffpunkt Foyer des NIT-Gebäudes (F) auf dem Campus der TUHH Kasernenstraße 12,
21073 Hamburg
Kontakt Dr. Merle Emre; merle.emre@nithh.de; Telefon +49 (40) 42878 4712
Link zur Anreise https://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/download/universitaet/anfahrt_lage.pdf