Köln 2016

Steuerung durch Kennzahlen und Indikatoren

Die Regionalgruppe Rheinland lädt am 6. und 7. Oktober 2016 zu einem Study Visit nach Köln und Leverkusen ein. Der Study Visit ist dem Thema “Steuerung durch Kennzahlen und Indikatoren” gewidmet und knüpft damit inhaltlich an den Study Visit der Regionalgruppe 2014 zur strategischen Steuerung an.
Der Study Visit beginnt mit einem Workshop in Köln mit VertreterInnen des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der Deutschen Forschungsgemeinschaft in den Räumen der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Hierbei werden Wirkungsmechnanismen, Vor- und Nachteile von Kennzahlen als Steuerungsinstrument in den Bereichen Forschung, Lehre und Mitarbeiterführung kontrovers diskutiert und Fragen für die Besuche am nächsten Tag vorbereitet.
Am zweiten Tag besuchen wir die Bayer AG Leverkusen und diskutieren dort den Umgang mit Kennzahlen in der freien Wirtschaft. Der Study Visit schließt mit einem Besuch in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats in Köln und einer Diskussion zu dessen Kerndatensatz Forschung.
Leitfragen des Study Visits sind:

  • In welchen Bereichen wirken Kennzahlen erfolgreich?
  • Was sind die Risiken und Nebenwirkungen einer Steuerung durch Kennzahlen?
  • Wie und wofür werden die Indikatoren in den besuchten Institutionen entwickelt?
  • Wie werden die Kennzahlen intern und extern kommuniziert?
  • Welche Erwartungen haben die Kennzahlen erfüllt oder nicht erfüllt?

Alle InteressentInnnen sind herzlich willkommen.

Wir bitten um Anmeldung bis 26.09.per Email an Sabine Domhan (s.domhan@uni-koeln.de).

Termin: Donnerstag, 6. Oktober 2016, 12:00 Uhr bis Freitag, 7. Oktober 2016, 16:30 Uhr.

Teilnehmerbeitrag: 45 Euro für Netzwerkmitglieder und 70 Euro für Nichtmitglieder.

Im Beitrag sind die Anreisen zu den besuchten Institutionen und die Verpflegung während des Study Visits enthalten. Der Besuch im Restaurant / Café Museum Ludwig, die An- und Abreise nach Köln und die Unterkunft erfolgen auf eigene Kosten. Ein Hotelkontingent wurde nicht reserviert. Zentral gelegene preisewerte Hotels sind beispielsweise das Motel one am Waidmarkt, das Novum Hotel Altstadt oder das Centro Hotel Central am Dom.

Sie erhalten weitergehende Informationen nach der Anmeldung. Eine endgültige Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Eingang der Teilnahmegebühr.